Es hat Zoom gemacht…

  Seminare, Technik

Videokonferenzen ohne Ende

Ein Programm hat ziemlich verlässlich ermöglicht, dass wir Diskussionsveranstaltungen, Fachgespräche oder digitale Sitzungen durchführen können: zoom. Das Programm wurde aber auch heftig kritisiert – und nicht immer fair. Der Landesvorstand der SPD Schleswig-Holstein oder auch die Friedrich-Ebert-Stiftung nutzen gegenwärtig diese Lösung. Der Lübecker Kreisverband tagt recht verlässlich mit WebEx – wir haben die Möglichkeit, das zurzeit kostenlos zu nutzen. Nextcloud Talk und jitsi meet liefen leider noch nicht stabil, aber Corona hat für schnelle Innovationsschritte gesorgt. Und: wir brauchten immer eine Lösung, damit sich Teilnehmer:innen auch per Telefon zuschalten können. Arbeitskreise und Ortsvereine nutzen aber inzwischen mit guten Erfahrungen jitsi meet. Der Verein Digitalcourage hat eine kleine Sammlung mit jitsi-Servern erstellt. Eine andere kostenpflichtige Lösung ist edudip, die mich für Webinare auch überzeugt, da sie mit Browsern funktioniert. Gotomeeting lief auch ebenfalls stabil. Google hat bis zum Herbst seine Videokonferenz-Lösung Google Meet kostenlos zur Verfügung gestellt, ebenso Microsoft sein Teams (früher Skype Business). Facebook hinkt etwas hinterher, aber will den Videochat-Markt den anderen wohl nicht einfach überlassen und hat vor kurzem Messenger Rooms herausgebracht.

Palim! Palim!

Großartig finde ich, dass die Stadt Bühl eine Videokonferenzlösung auf Basis von jitsi anbietet! Und dataport bietet Schulen und Kommunen ebenfalls eine sichere Möglichkeit an, Videokonferenzen durchzuführen. Oder Studierende haben ein anderes Open Source – Produkt gewählt: BigBlueButton. Unter senfcall.de kann man also kostenlose Webinare und Konferenzen organisieren. Und in Berlin gibt es einen Verein, der für Schulen ebenfalls BigBlueButton nutzt. Schleswig-Holstein empfiehlt den Schulen ebenfalls diese Nutzung.

BigBlueButton und Jitsi Meet

Ich kann Euch vor allem dazu raten, jitsi meet und BigBlueButton zu nutzen. Aber klar, es hängt auch davon ab, was man machen will… und Videokonferenzen ergänzen unsere Parteiarbeit (zeitgemäß!), aber ersetzen nicht das reale Zusammenkommen. Für unseren Kreis-(Landes-)verband hoffe ich, dass wir zukünftig jitsi und BigBlueButton vorhalten können, da wir so auch Berufstätige und Eltern besser einbinden können – Anfahrtszeiten fallen weg.

Hier alle wichtigen Links im Überblick, die im Text verknüpft sind:

Kostenlose, datenschutzkonforme, barrierearme (im Browser nutzbar, keine zusätzliche Software zu installieren, gleichwohl bei jitsi fürs Smartphone empfohlen) Server für jitsi meet und BigBluebutton – Videokonferenzen:

LEAVE A COMMENT

*